SCROC – Nachhaltige Sporttextilien

Ein Name, der erst einmal keinen Aufschluss darauf gibt, was sich hinter dieser Firma verbirgt. Ein junges Unternehmen mit Sitz in Wolfern, Oberösterreich. Ein junger Eigentümer, gelernter Tischler und Pilot, der seiner Leidenschaft gefolgt ist. Eine innovative Marke, die für Dynamik, Ehrgeiz und Mut steht. Mut, neue Wege zu gehen, gegen den Strom zu schwimmen. Eine bunte Produktpalette, die sich ständig vergrößert, um Farben, Shirts, Hosen, Jacken und vieles mehr. Eine Firmenphilosophie, die ihre Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit, Flexibilität, Qualität und Umweltfreundlichkeit legt.
Der berufliche Werdegang von Christian Rieger, Gründer und Geschäftsführer von SCROC,  ist fast so bunt wie die Produktpalette von SCROC selbst. Der gelernte Tischler, der dann vom Kunststofftechniker und 3D-Konstrukteur zum Piloten  wurde, war aber vor allem immer eines – ein Vollblutsportler. Seine Zeit als Profi-Radsportler bringt ihn schließlich zur Funktionssportkleidung aus Merinowolle.

Ausgelöst von der Unzufriedenheit mit Synthetik-Shirts, in denen sein Körper gestresst reagierte, so als könne er  nicht richtig atmen und der unangenehmen Geruchsentwicklung nach intensiven Trainings, fängt Christian Rieger an, Alternativen zu suchen. Damit beginnt im Jahr 2013 die Geschichte von SCROC. Nach unzähligen Textilmessen, wochenlangen Recherchen im Internet und getesteten Stoffmustern stößt er auf  die beeindruckenden Funktionen von Naturfasern. Zusammensetzungen werden erforscht, getestet, verändert, Prototypen genäht – selbst und von Hand natürlich – wieder und wieder getestet und weiterentwickelt – immer mit dem Ziel vor Augen, Sportbekleidung zu kreieren, bei der Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.

2015 bringt SCROC das Ergebnis erstmals auf den Markt – ein Funktionssport-Shirt aus den nachwachsenden Naturmaterialien Merinowolle und Tencel (eine Zellulosefaser aus Eukalyptusholz). Die Vorteile im Vergleich zu Synthetik-Shirts liegen klar auf der Hand:  Merinowolle ist geruchsneutralisierend und thermoregulierend, Tencel wirkt kühlend. Die Shirts können problemlos mehrmals – ohne sie zu waschen – getragen werden, eignen sich perfekt für mehrtägige Wandertouren, Radausflüge oder jede andere sportliche Aktivität genauso für den Alltag. Die Kunden sind sofort überzeugt und die Nachfrage wächst beständig.

Für Christian Rieger ist das allerdings erst der Anfang. Die Entwicklung neuer Produkte steht immer im Vordergrund. Die Produktpalette von SCROC wächst genauso rasant wie seine Visionen. Die Neugier und sein Mut, Wege zu beschreiten, die vor ihm noch niemand zu betreten gewagt hat, machen es möglich, dass SCROC als junges und kleines Unternehmen Produkte auf den Markt bringt, die völlig neu und innovativ sind. Die es bei sonst niemandem gibt. Die Produktlinie sEvo ist das aktuellste Beispiel. Ein Stoff, belastbarer als alle anderen auf dem Markt verfügbaren.

Nachhaltigkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit – drei wichtige Werte in der Firmenphilosophie von SCROC.

„Als junges Unternehmen muss man die Dinge anders, besser machen als die großen und bekannten Firmen.“

Photo by SCROC

Für SCROC steht die Nachhaltigkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit der Produkte an erster Stelle. Funktionssportkleidung aus nachwachsenden Materialien, die in Mitteleuropa – in Italien, Deutschland, der Schweiz und Slowenien –  produziert werden. Um die Transportwege und somit auch die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Um so flexibel wie möglich zu sein, kurzfristig die Produktionsmenge steigern zu können, gleich vor Ort die Qualität der Produkte überprüfen zu können (und wenn nötig verändern zu können). Um den Kunden beste Qualität zu liefern. Immer.

Für Christian Rieger ist es wichtig, seinen Kunden den besten und fairsten Preis bieten zu können und einen persönlichen Kontakt zu allen zu pflegen. Alle SCROC Produkte sind deshalb im Direktvertrieb erhältlich. Direkt vor Ort – in Wolfern – oder im Onlineshop kann man sich einen Überblick verschaffen, sich nach Herzenslust für alle kommenden Herausforderungen, sportlichen und alltäglichen Abenteuer eindecken. Sollte man Hilfe brauchen, werden alle Fragen, Anliegen, Team-, Firmen- und Spezialanliegen gerne freundlich, rasch und kompetent meist vom Chef selbst beantwortet.

Ein erklärtes Ziel ist unter anderem, Produkte zu entwickeln, die auch jene Sparten bedienen, die für große Firmen nicht interessant sind. Für den Breiten- und auch den Bergsport, wo die Belastbarkeit der bestehenden Produkte ein Problem darstellt, bringt SCROC neue, innovative Produkte auf den Markt, die noch kein Anderer im Programm hat.

SCROC – ein junges, innovatives Unternehmen, geführt von einem mutigen und neugierigen Mann, in dessen Wortschatz „unmöglich“ nicht existiert. Ein Unternehmen, das den Markt der Funktionssportmode verändern wird. Mit einem Geschäftsführer, der immer zu seinem Wort steht, nie aufhört, zu träumen und den Willen und die Energie besitzt, diese Träume wahr zu machen.

Wenn du mehr über diese nachhaltige Idee erfahren möchtest, dann schau HIER vorbei.

Photo by SCROC