GetAwayDays

Die GetAwayDays bieten jungen Menschen in herausfordernden Lebenssituationen die Möglichkeit, einige Tage aus ihrem gewohnten Umfeld auszusteigen, und eine Woche zu erleben, die voll ist mit Herausforderungen, aber auch voll ist mit vielen neuen Eindrücken und persönlichen Erfolgserlebnissen. Die GetAwayDays sollen zu einem Meilenstein im Leben der Teilnehmer werden!

Zusammen mit 3 anderen pädagogischen Betreuern war Coach Martin im Sommer 2015 auf sportlicher Outdoorwoche im Ennstal. Dabei konnte eine Gruppe junger Flüchtlinge die österreichische Natur in Form von Canyoning, Felsklettern und Höhlenwandern erleben. Das Abenteuer war für alle Beteiligten eine unvergessliche Zeit in ihrem Leben. So eine Woche vergeht sehr schnell, aber die Erinnerungen behältst du dein Leben lang positiv in Erinnerung.

Das Ziel

Das Ziel dabei ist, dass die Jugendlichen erleben, dass Entscheidungen, die sie treffen immer auch Auswirkungen auf ihr eigenes Leben und die Gesamtgruppe haben. Aber auch, dass es sich auszahlt durchzuhalten und ihre Begabungen und Fähigkeiten einzusetzen um ein Ziel zu erreichen. Die Teilnehmer machen während dieser Woche die Erfahrung, dass manche Aufgaben nur gemeinsam als Gruppe gemeistert werden können und dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft und Kultur einzigartig und wertvoll ist.

Die GetAwayDays sollen ein Meilenstein im Leben der Teilnehmer werden – diesen Wunsch wurde in einem Motto zusammengefasst: CHANCEN ermöglichen. ZUKUNFT gestalten.

Der Weg

Der ganzheitlicher Ansatz basiert auf körperlicher Betätigung, dem Umgang mit den eigenen Emotionen und deren anderer, sowie Grenzerfahrungen, die über das Gegenwärtige hinaus auf größere Zusammenhänge schließen lassen. Auf der Grundlage der christlichen Kultur wird es den teilnehmenden Jugendlichen ermöglicht, in Berührung mit sich selbst und anderen zu kommen. Das Selbstwertgefühl der Jugendlichen wird so weiter aufgebaut und stabilisiert. Nähere Informationen zur praktischen Umsetzung findest du HIER.

Durch den großen Bedarf in Österreich, hat sich GetAwayDays in den letzten Jahren auch zunehmend auf die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen konzentriert. Für viele Teilnehmer mit Flüchtlingshintergrund ist diese Woche die große Chance um Barrieren und gegenseitige Vorurteile ab- und Beziehungen und Vertrauen aufzubauen. Aber es ist auch eine Gelegenheit zu lernen, wie das Leben in Österreich funktioniert. Die GetAwayDays leisten hier einen Beitrag damit echte Integration möglich wird.

Um den Erfolg der Arbeit nachhaltig abzusichern, wird außerhalb der Aktionswochen ein umfangreiches Nachbetreuungsangebot geboten, um die Jugendlichen auf ihrem persönlichen Lebensweg in der Gesellschaft zu unterstützen.

Hier findest du die aktuellen Projektinformationen als pdf Download: Projekt Österreich

Photo by getawaydays

Photo by getawaydays